WA-Vision "Haus der Zukunft"

Franz Arlart unter den Preisträgern bei der Auszeichnung WA-VISION "Haus der Zukunft"

        

       

Franz Arlart unter den Preisträgern bei der Auszeichnung WA-VISION "Haus der Zukunft"

 

MIND THE GAP

Auszug aus dem Preisgericht:

"Haufig sind wir unfertigen, öden Zuständen in der Stadt ausgesetzt, ausgelöst durch Großbaustellen, die uns eine schönere Zukunft verheißen, aber eine ungemütliche Gegenwart - und das über Jahre - bescheren. Doch warum dies erdulden? Die Arbeit entwickelt ein "Haus", das die Zeit zur Zukunft überbrückt und für diese Transformationszustände im öffentlichen Raum ein temporäres Zwischennutzungskonzept bereithält. Das Haus ist nicht ein Haus, sondern eine Holzmodulkonstruktion, die einfach und flexibel, addier- und stapelbar dem "modernen Nomaden" für Wohnen, Arbeiten, Besprechen, Meetings, Restauration, Vergnügen, Service dient. Durchgespielt wird der Vorschlag am Beispiel "Stuttgart 21". Um diesem Ort mitten im Herzen Stuttgarts - ob in der alten Bahnhofshalle oder oberhalb des neuen Tiefbahnhofs -auch während der Bauzeit des Bahnhofs Lebendigkeit und urbane Präsenz zu geben. Auf die veränderlichen Zyklen der Interimszustände reagiert das Konzept mit schnellem Ab- und Wiederaufbau und leichter Anpassbarkeit. Und nachhaltig soll es sein: rückbaubar, recyclebar, energetisch autark und als Verwender von Abfallstoffen der Großbaustelle vorbildlicher Ressourcensparer. Wenn auch in vielem eher nur ein Versprechen, so befasst sich die sorgfältig ausgearbeitete Arbeit doch mit wichtigen Fragestellungen der Zukunft - nicht nur auf der architektonischen sondern weiter gefasst auf der städtebaulichen Ebene in einer witzig - spritzigen Art, die durch die feinen Handskizzen eine eigene Poesie entwickelt."

 

Bearbeiter:
Franz Arlart

Betreuer:
Prof. José Luis Moro, IEK Uni Stuttgart
Dipl.-Ing. Matthias Rottner, IEK Uni Stuttgart
Dipl.-Ing. Tilmann Raff, IEK Uni Stuttgart

          

        

Zum Seitenanfang