In Between

Entwurf Sommersemester 2022

In Between - Besucherzentrum in der "Üblen Schlucht" bei Laterns

Begriffe wie „sanfter Tourismus“ und „Inlandstourismus“ hört man, spätestens seitdem das Reisen in Corona-Zeiten zeitweise kaum möglich war, immer öfter.

Der Begriff des sanften Tourismus wurde 1980 von Robert Jungk geprägt und gründet auf der Idee der nachhaltigen Gestaltung des Urlaubs. Die Natur soll weitestgehend unberührt bleiben, um dadurch eine positive Entwicklung der natürlichen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse gleichzeitig zu ermöglichen. Eine intensive Auseinandersetzung der Reisenden mit dem Ort ist dabei ein elementarer Faktor.

Es muss nicht immer die Fernreise sein; auch ein Blick in die nähere Umgebung lohnt. Ob Meer, Wälder, Seen, Weinberge oder Berge – unsere Nachbarschaft ist reich an vielfältigen Landschaften und Orten. Man muss sie nur finden.

Im Vorarlberg bildeten geologische Formationen und das vorherrschende Kiesel-Kalk-Gestein die Voraussetzung dafür, dass sich Flussläufe über die Jahrtausende ihren Weg bahnten und sich tief in das Gelände einschnitten. Als Folge daraus entstanden beeindruckende Schluchten, wie die „Üble Schlucht“ bei Laterns im Bregenzerwaldgebirge.

Hier lassen sich bizarre Gesteinsformationen, ein Wasserfall sowie faszinierende Licht- und Wasserspiele beobachten. Das Europaschutzgebiet „Üble Schlucht“ erstreckt sich über eine Fläche von 7,59 Hektar und befindet sich auf einer Höhe zwischen 615 und 813m ü. NN. Die Schlucht selbst hat eine Länge von 500m.

Als Wanderer erfährt man aktuell kaum etwas über die Entstehungsgeschichte dieses eindrucksvollen Ortes und die dort heimische Tier- und Pflanzenwelt. Um hier ein größeres Bewusstsein zu schaffen und dem Besucher die Natur ein Stück näher zu bringen, soll in der Schlucht ein kleines Besucherzentrum entstehen, das mit Aus-stellungen über die geologischen, ökologischen und historischen Besonderheiten der „Üblen Schlucht“ informiert.

Neben der gebäudeplanerischen Konzeption sollen auch die wichtigsten konstruktiven Details bearbeitet werden, um glaubhaft zu machen, wie das erdachte Konzept in gebaute Realität umgesetzt werden kann. Dabei sollen Lösungen für eine flexible, nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise angewendet werden.
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Teams mit Studierenden der Fakultät 2 (Bau- und Umweltingenieur-wissenschaften) ist ausdrücklich erwünscht.

Zu Beginn des Semesters ist eine gemeinsame Exkursion nach Vorarlberg geplant. Neben dem Bauort sollen dabei zeitgenössische Bauten der Vorarlberger Schule besichtigt werden.

Studiengang

AA Dipl. G. Schnell

M.Sc. J. Töpler

Max. Teilnehmer