Planung und Konstruktion im Hochbau

Lehrveranstaltung Sommersemester 2022

Lehrveranstaltung-Planung und Konstruktion im Hochbau I

In der Lehrveranstaltung "Planung und Konstruktion im Hochbau I" lernen die Studierenden sowohl den Planungsprozess, als auch das "Produkt Hochbau" in seinen wesentlichen Teilen kennen. Die Studierenden erhalten dabei einerseits Kenntnis über die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren, die innerhalb der Entwicklungsphasen eines Gebäudeprojekts auf das spätere Ergebnis einwirken. Ferner beschäftigen sich die Teilnehmer mit den grundlegenden Entwicklungsschritten des Planungs- und Konstruktionsprozesses. Durch die Baukonstruktionslehre wird die Basis für weiterführende konstruktiv orientierte Fächer des Hochbaus gelegt. Zudem lernen die Studierenden während der Vorlesungenverschiedene Beispiele zeitgenössischer Architektur kennen.

Zur Onlinelehre:

Es stehen Ihnen folgende Lernmaterialien auf Ilias zur Verfügung:

• Videoaufzeichunen der Vorlesungen
  • Manuskript
  • vollständig überarbeitete Vorlesungsfolien
  • Altklausuren
  • Fachburchreihe "Baukonstruktion - Vom Prinzip zum Detail"