Fensterblick

Entwurf Wintersemester 2021/22

         



Fensterblick

       

       

Eine Person steht am Fenster der Wohnung und blickt hinab auf ein leerstehendes Gebäude. „Schade, dass dieses Haus leersteht. Wäre es nicht gut, etwas daraus zu machen?“ In Gedanken füllt es sich kurze Zeit später wieder mit Leben. Hier und dort brennt Licht, es sind Menschen zu beobachten, die ihrem Hobby nachgehen, die bei der Arbeit oder in ihrer Wohnung sind. Es herrscht ein geschäftiges Treiben. Menschen kommen und gehen. Das vormals graue, leblose Gebäude sieht plötzlich wieder belebt und einladend aus. „Ja, so könnte ich es mir vorstellen“, denkt die Person am Fenster „Endlich ist hier wieder Leben. Das ist schön …“

Im Entwurf „Fensterblick“ soll die oben beschriebene Situation auf das Bürogeb.ude der EnBW am Stöckach angewendet werden. Zunehmende Flächenversiegelung und das Nutzen bereits vorhandener Potenziale sind heute vieldiskutierte Themen und werden wohl auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Ziel der Entwurfsaufgabe ist, die vorhandene gesichtslose und industriell-nüchterne Struktur mit neuem Leben zu füllen, sich zu überlegen, wie das Gebäude aussehen könnte und welche unterschiedlichen Nutzungen hier Platz finden könnten, die das Gebiet rundum den Stöckach sinnvoll ergänzen und einen Mehrwert für die Bewohner schaffen.

Zu Beginn des Entwurfs soll eine Kurzgeschichte aus Sicht der Person am Fenster geschrieben werden. So sollen erste Ideen für das Raumprogramm und die Gestaltung des Gebäudes formuliert und der Grundstein für ein Entwurfskonzept gelegt werden.

Neben der städtebaulichen und gebäudeplanerischen Konzeption sollen auch die wichtigsten konstruktiven Details bearbeitet werden, um glaubhaft zu machen, wie das erdachte Konzept in gebaute Realität umgesetzt werden soll. Dabei sollen Lösungen für eine flexible, nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise angewendet werden.

Eine an die Projektarbeit anschließende Ausstellung und Veröffentlichung der Entwürfe ist geplant. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Teams mit Studierenden der Fakultät 2 (Bau- und Umweltingenieurwissenschaften) ist ausdrücklich erwünscht.

         



Studiengang

B.Sc. / M.Sc. Architektur und Stadtplanung

B.Sc. / M.Sc. Bauingenieurwesen

Veranstaltung

Entwurf

Modulnummer

B.Sc.: 67730

M.Sc.: 47880

Prüfungsnummer

B.Sc.: 67731

M.Sc.: 47881

Modulbezeichnung

B.Sc.: Entwurfs-/Projektarbeit

M.Sc.: Entwurf: Entwerfen und Konstruieren

Leistungspunkte

15 LP / ECTS

Prüfer

Prof. José Luis Moro

Lehrpersonen

M.Sc. F. Arlart

M.Sc. Z. Seybold

AA Dipl. G. Schnell

Max. Teilnehmer

12 (+ Studierende des Bauingenieurwesens)

Termine

Dienstags, 14:30 – 18:00 Uhr 

1. Termin

Dienstag, 19.10.2021, 14:30 Uhr

Plattformen

Web-Ex, Conceptboard

       

       

Zum Seitenanfang