Oranjeschool - Eine neue Montessori-Schule
Seit Maria Montessori zu Beginn des 20. Jh. die Grundideen ihrer Pädagogik publik machte, nämlich die Neugier und den angeborenen Lerndrang von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und ein lernförderndes Umfeld zu schaffen, bei dem Lernmaterial zur Hand ist und durch schiere Präsenz das Interesse der Lernenden weckt, hat die Montessori-Pädagogik im Schatten der konventionellen, autoritätsbasierten Lehrmodelle zumeist ein marginales, wenngleich in einigen Kreisen sehr einflussreiches Dasein gefristet. Ein Beispiel für ihre Wirkung ist das holländische Schulsystem, das diese Pädagogik landesweit übernommen hat.
Auch wenn es zahlreiche Montessori-Schulen weltweit gibt, existiert keine anerkannte Architekturform, die das pädagogische Prinzip Maria Montessoris überzeugend und modellhaft umgesetzt hätte. Der studentische Entwurf stellt insofern einen Beitrag dar zur Frage, wie die besondere Art des Lernens und der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern, sowie zwischen Schülern, derart in Architektur umgesetzt werden kann, dass das Bauwerk ein weiterer Stimulus für spielerisch und freudvolle Aneignung von Wissen wird.
Im Rahmen einer Exkursion nach Holland werden verschiedene modellhaften Schulgebäude besucht.
Entwurfsabgabe: Ende Februar 2020
- Studiengang
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Bachelor Architektur und Stadtplanung
- Veranstaltung
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Entwurf
- Modul PO 2013
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22550 Internat. Entwurf oder 49200 Entwurf Hochbau
- Modul PO 2015
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78420 Internat. Entwurf oder 67730 Entwurfsarbeit
- Prüfungsnummer
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PO 2013: 49201 / PO 2015: 67731
- Leistungspunkte
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15 LP / ECTS
- Prüfer
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Prof. José Luis Moro
- Lehrpersonen
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F. Arlart, H.C. Bäcker, G. Schnell
- Max. Teilnehmer
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12 (inkl. Bachelorabschlussarbeiten)
- Termine
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Dienstags, 14:30 - 18:00 Uhr
- 1. Termin
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15.10.2019, 14:30 Uhr
- Raum
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K1, Seminarraum 6.07