Sarajevo Youth Centre

Seminar Sommersemester 2020

 



Sarajevo Youth Centre

       

       

Knapp 25 Jahre nach Kriegsende in Bosnien und Herzegowina leidet Sarajevo noch immer sichtbar unter den Folgen. Die Ruine eines zerstörten Altenheims erinnert an seine tragische Vergangenheit. Mit zunehmendem Wachstum der sich langsam erholenden Stadt entsteht nun besonders in der Jugend Sarajevos ein Verlangen nach Raum zur gemeinsamen Entfaltung.

In einem Workshop mit bosnischen Studierenden möchten wir daher Entwurfsansätze für ein neues Jugendzentrum entwickeln, das am Standort des ehemaligen Altenheims den Grundstein eines sozialen Zentrums in der Neustadt Sarajevos bilden soll. Mit einem Studentenwohnheim in der direkten Nachbarschaft sollen hier auch Räume zum Studieren, für Workshops und Ausstellungen entstehen. Dazu werden 2 Blockveranstaltungen, jeweils eine Woche in Sarajevo und eine Woche in Stuttgart angeboten. Auf Grund der aktuellen lage können noch keine festen Exkursionsdaten genannt werden, vermutlich aber in der vorlesungsfreien Zeit im September.

Im Rahmen der Lehrveranstung sollen in gemischten Gruppen von mindestens einem bosnischen und einem deutschen Studenten skizzenhafte Stegreifentwürfe für neue Formen jugendlicher Aufenthaltsräume sowie studentischer Arbeitsflächen in der Randlage der bosnisch-herzegowinischen Hauptstadt entstehen. Zusätzlich wird es von jedem Teilnehmer eine Präsentation zu entwurfsrelevanten Themen geben.
Das Seminar wird von Mitarbeitern der Universitäten Sarajevo und Stuttgart betreut. Die Teilnahme an beiden Blockveranstaltungen in Stuttgart und Sarajevo ist Teilnahmevoraussetzung.

 

Zur Online-Lehre:

Ziel des jährlichen Sarajevo-Workshops ist jeweils eine Woche in beiden Städten gemeinsam am Tisch zu sitzen und in international gemischten Gruppen Stehgreifentwürfe zu entwickeln. Ergänzt wird das Lehrprogramm zudem in beiden Wochen mit verschiedenen themarelevaten Ausflügen. Geplant waren ursprünglich Termine im Mai und Juni, auf Grund der aktuellen Krisensituation sind diese internationalen Exkursionen nun aber sehr schwierig geworden. Wir hoffen darauf, dass sich die Lage bis spätestens Ende September beruhigt hat und wir die Exkursion nach Sarajevo sowie den Besuch unserer bosnischen Kollegen dennoch mit verschobenem Datum wie geplant durchziehen können. Sollte der internationale Austausch bis Oktober immer noch nicht möglich sein werden eine Verschiebung der Exkursion ins nächste Semester oder andere Alternativen diskutiert.

Zur Präsentation der vorbereiteten Referate und zu organisatorischen Besprechungen mit einem regelmäßigen Update der Situation wird es Online-Konferenzen per Web-Ex geben. So können sich schon vorab alle in der Gruppe austauschen und über die "Bildschirm teilen"-Funktion können Präsentationen dem Rest der Gruppe vorgeführt werden. Die Studenten bekommen eine Einladung zur Web-Ex Konferenz per Email.

Es empfiehlt sich vorher unter diesem Link die App herunterzuladen, eine Teilnahme nur über den Internetbrowser ist mit ein paar kleinen Einschränkungen aber genauso möglich. Dateien werden über Ilias ausgetauscht. Genaue Termine für die Konferenzen werden noch bekannt gegeben.

       

Studiengang

B.Sc. / M.Sc. Architektur und Stadtplanung

Veranstaltung

Seminar

Modul

49470 Sondergebiete des Entwerfens und Konstruierens

Wahlfachgruppe

M.Sc. PO 2013: 207

M.Sc. PO 2017: 47890

Prüfungsnummer

49471

Leistungspunkte

6 LP / ECTS

Prüfer

Prof. José Luis Moro

Lehrpersonen

H.-C. Bäcker, F. Jüttner

Max. Teilnehmer

15

Termine

Workshops vermutlich im September, sonst nach Bekanntgabe

1. Termin

Nach Bekanntgabe

Raum

Seminarraum 4.15 am IEK, K1, Stadtmitte

       

     

 

Zum Seitenanfang