Sarajevo Youth Centre 2021

Seminar Wintersemester 2020/21

         



Workshop Sarajevo: Sarajevo Youth Centre 2021

       

       

Knapp 25 Jahre nach Kriegsende in Bosnien und Herzegowina leidet Sarajevo noch immer sichtbar unter den Folgen. Mit zunehmendem Wachstum der sich langsam erholenden Stadt entsteht nun jedoch besonders in der Jugend Sarajevos ein Verlangen nach Raum zur gemeinsamen Entfaltung.
In einem Workshop mit bosnischen Studierenden möchten wir daher Entwurfsansätze für ein neues Jugendzentrum entwickeln, das am Standort eines im Krieg zerstörten Altenheims den Grundstein eines sozialen Zentrums in der Neustadt Sarajevos bilden soll. Mit einem Studentenwohnheim in der direkten Nachbarschaft sollen hier auch Räume zum Studieren, für Workshops und Ausstellungen entstehen.

Dazu werden 2 Blockveranstaltungen, jeweils eine Woche in Sarajevo und eine Woche in Stuttgart angeboten. Auf Grund der immer noch unsicheren Lage können noch keine festen Exkursionsdaten genannt werden, angepeilt sind aber 2 Termine in der vorlesungsfreien Zeit im März/April, kurz vor Beginn des Sommersemesters 2021.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen in gemischten Gruppen von 2 bosnischen und 2 deutschen Studenten skizzenhafte Stegreifentwürfe für neue Formen jugendlicher Aufenthaltsräume sowie studentischer Arbeitsflächen in der Randlage der bosnisch-herzegowinischen Hauptstadt entstehen. Zusätzlich wird es von jedem Teilnehmer eine Präsentation zu entwurfsrelevanten Themen geben.

Das Seminar wird von Mitarbeitern beider Universitäten betreut. Die Teilnahme an beiden Blockveranstaltungen in Stuttgart und Sarajevo ist Teilnahmevoraussetzung.

 

Zur Online-Lehre:

Ziel unseres jährlichen Sarajevo-Workshops ist jeweils eine Woche in beiden Städten gemeinsam am Tisch zu sitzen und in international gemischten Gruppen Stehgreifentwürfe zu entwickeln. Ergänzt wird das Lehrprogramm zudem in beiden Wochen mit verschiedenen themenrelevaten Ausflügen. Dies ist momentan natürlich schwierig umzusetzen. wir versuchen aber trotzdem unser Bestes.

Wegen der Coronapandemie wurde das Seminar aus dem Sommersemester 2020 ins Wintersemester 20/21 verschoben und wir hoffen wenigstens in diesem Semester bis April 2021 unseren Austausch durchführen zu können. Unter welchen Einschränkungen und Hygienemaßnahmen dies möglich ist wird noch diskutiert, auch die Durchführbarkeit von Tagesausflügen ist noch nicht sicher. Alle Treffen und Referatspräsentationen vorab finden rein digital über Web-Ex statt, die 2 Workshopwochen sind als Präsenzlehre geplant. Sollte auch 2021 keine Exkursion möglich sein werden gemeinsam andere Lösungen diskutiert.

       

Studiengang

B.Sc. / M.Sc. Architektur und Stadtplanung

Veranstaltung

Seminar

Modulnummer

49470

Prüfungsnummer

49471

Modulbezeichnung

Sondergebiete des Entwerfens und Konstruierens

Leistungspunkte

6 LP / ECTS

Prüfer

M.Sc. H.-C. Bäcker

Lehrpersonen

Dipl.-Ing. F. Jüttner

M.Sc. H.-C. Bäcker

Max. Teilnehmer

16

Termine

nach Vereinbarung

       

     

 

Zum Seitenanfang