Gaskessel

Entwurf Sommersemester 2022

Vom Gaskessel zum Wasserstoffzentrum - interdisziplinärer Entwurf

„In Gaisburg da steht ein Kessel, der rostet langsam vor sich hin, ich setz mich in die Nessel, weil ich für Abriss bin.“ Dieses Zitat des ehemaligen Oberbürgermeisters Rommel steht auch in diesem Semester am Anfang der Entwurfsaufgabe.

Als ein berühmtes Ingenieurbauwerk steht der Stuttgarter Schichtgaskessel seit 2021 unter Denkmalschutz. Deshalb soll er nicht abgerissen, sondern zum Zentrum eines zukünftigen Wasserstoffzentrums umgenutzt werden. Innerhalb der Hülle des denkmalgeschützten Gaskessels soll ein Zentrum für Wasserstofffahrzeuge mit Rollenprüfstand für Schwerlastfahrzeuge entstehen.

Das Umfeld des Gaskessels soll im Rahmen des Entwurfs unter Einbeziehung des Neckarufers als Mobility-Park mit Ausstellungsräumen und der Gelegenheit zu Probefahrten gestaltet werden. Vom Gaskessel aus starten autonome "U-Shift"-Fahrzeuge, die am DLR entwickelt wurden. Diese sollen Zubringerdienste zum Neckarstadion, zur Schleyerhalle, zum Daimler-Museum und zum Cannstatter Wasen leisten. Ein Startplatz für Air Taxis kann ebenfalls Bestandteil des Mobility-Parks sein.

Für die Bearbeitung des Entwurfs werden vom DLR − Institut für Fahrzeugkonzepte die Daten des "U-Shift" zur Verfügung gestellt. Lageplandaten und Pläne zum Gaskessel werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Teams mit Studierenden der Fakultät 2 (Bau- und Umweltingenieur-wissenschaften) ist ausdrücklich erwünscht.

Die Abgabepräsentationen werden voraussichtlich Ende Juli stattfinden.

Anmerkungen:
Für die Bearbeitung des Entwurfs ist eine Gruppenarbeit vorgesehen.
(Gruppengröße: 2-4 Studierende)

Prof. Dr. Siefkes

Dr. Schier

Max. Teilnehmer